#S2E03 – Warum es auch in der digitalen Heimat provinziell zugeht

Jetzt anhören

Als sich Franz anno 2008 in seinem allerersten Unizeitungs-Artikel über das – für heutige Verhältnisse harmlose – StudiVZ echauffierte, ahnte er noch nicht, wie schlimm das mit den sozialen Medien noch werden würde: Scheißestürme im Wasserglas, wohin das Auge reicht. Judith war damals fast schon ein Twitterurgestein und überlegt, ob sie damit als Social Veteran zu alt ist für Tanzvideo-Challenges.

In der heutigen Krisenfolge stellen wir die Frage, ob von dem einstigen utopischen Potenzial des Internets im TikTok-Zeitalter noch etwas übrig ist, und wenn nein: Ist dann – siehe Habeck, Kühnert, Spahn – der Rückzug aus Social Media die einzige Lösung?


Bei seinem Außeneinsatz für Hallo Ernstfall hat es Franz in die Provinz verschlagen, wo er tote Philosophen und jede Menge Äpfel fand. Der Paradiesische war allerdings nicht dabei.


Kapitelmarken

04:07Oranienburg und sonstige Abschweifungen 12:29Soziale Medien in der Krise 17:52Schnitzelgate und andere Shitstorms 21:45Nischen und Blasen 24:41Ist noch utopisches Potenzial übrig 31:20Einfach nicht mehr hinhören? 37:11Unterm Strich 42:15Café Katharsis

Café Katharsis goes Musikkneipe

Da wir in unserem kleinen, nicht-kommerziellen Podcast aus urheberrechtlichen Gründen natürlich keine lizenzierte Musik abspielen, hier die Links zu den Songs aus dem Quiz:

Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren