#42 Früher war mehr Weihrauch.

Jetzt anhören

Herzlich willkommen, liebe Gemeinde, zum weihrauchgeschwängerten, samtvorhangumspielten, holzgeschnitzen, orgelklangumwobenen, puttenbegrenzten, barockisierten, charmant angestaubten, glockengeläutumdonnerten, vom ewigen Licht beschienenen, kunstmarmorgeschmückten, kniebänkchenversehenen, blattgoldüberzogenen, sakristeinahen digitalen Beichtstuhl.

Themen: die Wette des Philosophen Blaise Pascal +++ katholische Kindheit +++ Religionsunterricht: Pfarrer, Lehrer, Hardliner +++ Gucci-, Revoluzzer- und Leidenspäpste +++ Benedikts Regensburger Rede +++ Gründe fürs Abfallen vom Glauben – vom Pommesmangel bis zur Rosenkranzüberlastung +++ mit Mac-Lippenstift in die Limophase: lässliche Alltagssünden

Noch eine Folge, dann ist Sommerpause. In der drehen wir Hallo Ernstfall auf links, und im August geht es dann weiter mit neuem Konzept und zweiter Staffel! 🎉

Aber zuvor noch Judith und Franz (der linke der beiden Jungs) – als sie noch gläubig waren.

Rausschmeißer & Empfehlungen

Franz mag Musik und er versteht sogar ein bisschen was davon. Wenn aber so richtige Experten des Feldes reden, hört auch er gebannt zu und empfiehlt daher heute das Interview von Musik-Pro Rick Beato mit Ted Gioia.

Judith hat ein Buch gelesen. Ganz. In zwei Tagen. Das ist schon lang nicht mehr vorgekommen und verdient deshalb eine Würdigung in Form einer absoluten Empfehlung: Ein Sommer in Niendorf von Erfolgsautor Heinz Strunk. Tod in Venedig meets Ostsee-Malle-Feeling.


Kapitelmarken

00:21Intro 01:30irische Kindheit 09:23Päpste 13:19vom Glauben abfallen 1: Pommesmangel 20:01vom Glauben abfallen 2: dieser Gott, von dem alle reden 21:31die Pascalsche Wette 23:21guter und schlechter Religionsunterricht 27:262×3 lässliche Sünden 37:56Rausschmeißer 1: Ein Sommer in Niendorf 40:37Rausschmeißer 2: Rick Beato 43:43Outro
Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren