#36 Wie Bilder unsere Wirklichkeit formen

Jetzt anhören

Die Foto-Folge. Franz drückt im Heizungskeller auf den Auslöser, bis die Speicherkarte um Erlösung fleht, um sein Vilshofener-Bürgermeister-Trauma zu überwinden. Judith zerlegt Sonya Kraus’ Feel-good-Brustkrebs-Narrativ und liest Susan Sontag. Doch noch wichtiger ist: Wir haben jetzt eine Webseite! Dort zeigen wir unter anderem, dass Franz genauso ernst schauen kann wie Judith, und dass man Ernstfall-Folgen besser verschlagworten kann als die Library of Congress: 

www.hallo-ernstfall.de

Themen: Die neue Webseite hallo-ernstfall.de. +++ Die Debatte um Sonya Kraus #sosiehtkrebsaus +++ Erleichtern oder verstellen Bilder den Zugang zur Wirklichkeit? +++ Susan Sontags Essay über Fotografie. +++ Der Reiz der Reporter-Kameras +++ Beispiel Ukraine-Krieg: Wie Bilder politischen Narrativen dienen.

Rausschmeißer

Judith empfiehlt Diener des Volkes – die Serie mit Wolodomir Selenskyi bevor er Präsident wurde. Und zwar nicht (nur) deswegen, sondern weil sie tatsächlich auch richtig gut ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, ehemaliger Schauspieler und Komiker, spielt in der Serie „Diener des Volkes“ die Rolle, die sein Leben veränderte: einen Geschichtslehrer, der über Nacht zum Präsidenten der Ukraine wird. 2015 wird die Serie im ukrainischen Fernsehen mit großem Erfolg ausgestrahlt. Knapp vier Jahre später gewinnt Selenskyj mit seiner nach der Fernsehserie benannten Partei die Parlamentswahlen und wird Präsident der Ukraine. Eine Serie, die den Lauf der Geschichte beeinflusste.

Arte Mediathek

Link zur Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/RC-021804/diener-des-volkes/


Franz stellt die Sinnfrage beim Thema Doktorarbeiten: Was soll das alles, wenn’s am Ende keiner liest. Dem haben sich Lily, Luis und Linus angenommen. Sie durchforsten in ihrem Podcast die Uniarchive nach Themen und Informationen, die außerhalb des Elfenbeinsturms kaum einer mitbekommt. Sie fragen nach Motivationen und Freud und Leid bei den Autor:innen, von denen jede Folge eine:r zu Gast ist.


Kapitelmarken
00:00Loungesesselprolog 03:02Fotografie 04:08Die Debatte um Sonya Kraus 17:43Wir haben eine Webseite! 25:44Was ist real? 28:02Der Reiz der Reporter-Kameras 30:32Susan Sontag 33:33Manipulation und Fälschung 35:42Fotojournalismus vs. Social Media 38:03Politische Narrative 41:08Realismus kommt der Wirklichkeit nicht immer am nächsten 42:58Rausschmeißer 1: Thesen Talk 44:39Rausschmeißer 2: Diener des Volkes 49:15Loungesesselepilog

Lounge-Musik: Dee Yan-Key, „Cocktails“ & „Sonata I: Slow and stately“ (CC BY-NC-SA 4.0)

Im Bild: Franz beglückt ob seiner neuen Kamera

Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren