#37 Ich möchte lieber nicht.

Jetzt anhören

Heute gibt’s Kuchen mit Atomschlagobers. Judith vermisst die leidenschaftliche Ambitionslosigkeit. Franz hat sich von seiner verrückten Sakko-Zeit erholt und das Bügeleisen zu den Serviettenringen in Ablage P gelegt. Die Welt erfährt zwei mal drei Dinge, die völlig überflüssig sind, obwohl die Leute glauben, man bräuchte sie. Der Staub darf bleiben, und wenn er bös ist, wird er halt zum Silberlöffelputzen geschickt.

Themen: »I would prefer not to.« Herman Melvilles Bartleby + + + Ambitionslosigkeit kann entlasten. + + + Wenn Männer etwas wollen. Und wenn Frauen etwas wollen. + + + Neinsagen, ohne zu allem nein zu sagen. + + + Selbstausbeutung bei Geisteswissenschaftlern. + + + Alltagsquatsch, den kein Mensch braucht. + + + Nein zum Eltern-Perfektionismus.

Kapitelmarken
00:20Nein Quarterly 02:56Information, falls es die Welt bis dahin noch gibt: Das hier ist eine Kapitelmarke. 04:52Bartleby 07:16Judith schwärmt von ihrer ambitionslosen Phase 09:04Einfach nur gute Arbeit leisten 10:35Männer, die mit Frauen, die etwas wollen, Probleme haben 15:08Neinsagen lernen, ohne zu allem nein zu sagen 18:25Kannst du das nicht mal umsonst für mich machen? 21:23Top 3 der Dinge, die kein Mensch braucht 39:55Rausschmeißer 1: eine Nichtempfehlung 46:28Rausschmeißer 2: Hoppe hoppe scheitern 50:52Outro

Rausschmeißer & Empfehlungen

Herman Melville ist nicht nur der Schöpfer des weltberühmten Romans Moby Dick, sondern auch der Autor von Bartleby der Schreiber, aus dem Franz Stoff für eine Diskussion über Strebsamkeit und andere unangenehme Eigenschaft zieht.

Wenn man nicht schnell genug abschaltet, in der Mediathek wird das nächste Video abgespielt. Manchmal kann das aber auch ein Glücksfall sein, denn so ist Judith auf Bosetti will reden! gestoßen. Da gibts viele kluge Sachen zu hören, insbesondere relevant für die heutige Folge, die Bosetti-Episode: Was dürfen dicke Frauen?

Dinge, die die Welt nicht braucht, gibt es viele. 6 davon stellen wir heute im Podcast vor. Eins davon: eine sehr teure, aber eben auch ikonische Zitronenpresse. (Kein Affliate-Link. Wir raten sogar ausdrücklich vom 1000-Euro-Kauf ab.)


Judith’s heutiger Rausschmeißer ist eher eine Nichtempfehlung. Wegen der großartigen Lady Gaga in der Hauptrolle, hätte sie House of Gucci so gern mögen wollen…

Franz hat mal wieder eine Podcast-Empfehlung für alle Audio-Süchtigen da draußen, nämlich Folge 4 von Hoppe hoppe scheitern mit dem schönen Titel »Wie nervig können Kinder sein?!«

Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren