#S2E05 – Warum es auch ohne geht

Jetzt anhören

»Warum es auch ohne geht«, so heißt diese Folge, und gemeint ist: ohne Struktur, ohne Plan, ohne Vorbereitung. Wenn’s so kommt, dann hilft nur Improvisieren.

Judith und Franz tun das, indem sie davon berichten, wie sie mit zu schwarzen Rollkragenpullovern und zu schnellen E-Scootern hilflos versuchen, ihr Älterwerden zu übertünchen. Die gute Nachricht lautet indes: Die Titel für die nächsten zehn Bücher stehen schon.

Kleiner Hinweis von Judith: Ich spreche in dieser Folge von dem Dilemma, dass man, um eine Energieknappheit im Winter zu vermeiden, sich aufgrund des Angriffs auf die Ukraine wohl entweder auf Kohle verlassen und damit den Klimawandel vorantreiben oder auf eine Hochrisikotechnologie wie Kernenergie setzen muss. (Weil die Erneuerbaren nicht vorausschauend ausgebaut wurden…) Bei dieser Wahl ist keine der Optionen gut aus meiner Sicht. Das sage ich auch in der Aufzeichnung, allerdings könnte man „Beide Seiten sind schlecht“ missverstehen – so als würde ich damit die beiden Kriegsparteien meinen. Das tue ich natürlich nicht. Da ist die Lage für mich eindeutig: Слава Україні.


Kapitelmarken

02:08Parteitag 12:47Ich hatt’ Polizei 21:29Café Katharsis

Café Katharsis

Wie könnte unser Buch heißen? Diese Frage beschäftigt uns. Es gibt eine Shortlist – verraten dürfen wir es aber erst, wenn der Titel auch entsprechend geschützt wurde. Offenbar ist Titelklau in der Szene keine absolute Seltenheit.

Im Café Katharsis schauen wir heute in die Glaskugel, eine Buchtitel-Slotmaschine sozusagen: https://buchtitelgenerator.de

Unsere persönlichen Favoriten:

FRANZ

  1. Das Gemisch des betagten Schniefens
  2. Ranke Wagen, knappe Brote
  3. Dampfendes Gespräch des Döners
  4. Nussiges Licht, wässrige Patrone
  5. Früher Kran und ein Schnitzel

JUDITH

  1. Hummer
  2. Alltag der Herrlichkeit
  3. Kein Satan ohne Klinke
  4. Anzügliche Zündungen
  5. Singende Schinken am Vormittag

Und hier zum Abschluss: Judiths nussiger Dackel Frida.


Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren