Statue von Giordano Bruno in der Dämmerung

#S2E21 – Staffelfinale mit Italiensommerreise

Jetzt anhören

Irgendwann isses ja auch mal gut mit Krise! Vor allem im Sommer. Wie schon beim letzten Staffelfinale, begeben wir uns auch diesmal wieder mit dem Finger auf der Google-Maps-Karte auf eine philosophische Sommerreise. Wir beginnen im Örtchen Arquà Petrarca, wo – wer hätte es gedacht – der Dichter Francesco Petrarca starb. Dann ab auf die A1, an Bologna und Florenz vorbei, auf einen Panino in Mentana, das mal Nomentum hieß und wo Seneca freiwillig unfreiwillig aus dem Leben dekretiert wurde. Auf dem Campo de’ Fiori inmitten Roms, wo es bestimmt einen Parkplatz gibt, schauen wir Giordano Bruno beim Verewigtsein zu.

Ok, so ganz ohne Tod und verderben kommen wir also nicht aus. Aber der Abschluss wird fein. Versprochen. In Ascea aka Elea machen wir Pause in Italiens unterschätztester Region, dem zauberhaften Cilento. Ganz am Schluss stehen wir in Agrigent auf Sizilien, und dann ist da nur noch Meer, und der Blick geht in die Ferne Richtung Horizont, wo zwei Podcastvögel in die Sommerpause ziehen.

Wer uns auf der Karte ganz genau verfolgen will: Hier ist der interaktive Link zur Map mit allen Stationen.

Wer nochmal die erste Hallo-Ernstfall.Sommerreise mit machen will – hier gehts lang:

Kapitelmarken

00:53Staffelrecap 03:10Sommerreise 05:101. Station: Arquà – Petrarca 10:312. Station: Mentana – Seneca 19:363. Station: Rom – Bruno 29:464. Station: Ascea – Parmenides 33:015. Station: Agrigent – Empedokles 36:13Café Katharsis

(Musik: Albert Campbell & Henry Burr, »On the shores of Italy« (CC BY-NC 3.0 US)

Gerne weitersagen und teilen
Mitdiskutieren