#S2E08 – Warum Eskapismus zwar Spaß macht, aber auch keine Lösung ist

Jetzt anhören

In dieser Folge lernen wir, dass das Leben ein Eisblumenball mit Joghurtglasdeckeladventskranz ist. Judith will über Introvertiertheit reden, redet aber stattdessen ganz viel über Fußball. Franz gelobt öffentlich, nächstes Jahr ein Immunsystem zu haben, und strebt als neue Paradedisziplin »500 Meter Gehen, Freistil« an. Und dann bringt die Cottage Fairy uns in die Welt der Nischen, wo es sich auch ohne Menschen aushalten lässt. Vielleicht auch deshalb verabschieden wir uns mit einem liebevollstmöglichen »Schleichts euch bitte <3« und einer holländischen Umarmung in die Weihnachtspause. An Silvester gibt’s dann die nächste Folge, mit Glühwein und gemeinsam am selben Ort. Feiert schön!


Wenn es mal der ganz ruhige Eskapismus sein soll, lohnt ein Besuch bei der Cottage Fairy, aber nicht zu lang, sonst könnte Autoaggression die Folge sein.


Kapitelmarken

02:34WM schauen, ja oder nein? 07:30Best of 2013–2023 11:35Menschenrechte 20:15Das eigentliche Thema der Folge 27:43Die Corona-Nachdenkpause 38:08Café Katharsis 45:20Und dann doch ein Rausschmeißer

Unsere Entertainment-Tipps für die Feiertage

Franz‘ Leseliste:

  • Weil Bob der ewige Held bleibt und ein großer Poet noch dazu: Bob Dylan, The Philosophy of Modern Song
  • Weil sie eine gute Freundin und talentierte Autorin aus Franz’Heimat ist: Kristina Schilke, Elefanten treffen
  • Weil es in der Nische besonders kuschelig ist und auf dem Coffeetable immer noch Platz ist: Sarah Hyndman, Why Fonts Matter

Judiths Listen- and Watchlist:

  • Weil sie eine wunderbare Frau ist und Judith ein Fangirl: Michelle Obama, The Light we carry (als Hörbuch)
  • Weil hygge zu Weihnachten besonders gut passt und warum es dabei nicht kitschig zu gehen muss: Netflix, Weihnachten zu Hause (norwegische Serie)
  • Weil wir ein Buch schreiben und Herr Strunk auch: